Wie kann ich Patientendaten bearbeiten und löschen?

Um Patientendaten zu bearbeiten gehe wie folgt vor: 

  1. Wähle den entsprechenden Patienten in der Übersicht aus. Über die Suchleiste kannst du über den Vornamen, Nachnamen oder das Geburtsdatum den Patienten finden. 
  2. Klicke auf den Stift im Feld 'Patienten Daten'
  3. Du kannst jetzt die gewünschten Ergänzungen oder Änderungen vornehmen und speichern.

Solltest du einen Patienten archivieren wollen, da seine Behandlung abgeschlossen ist oder eine Therapiepause stattfindet, scrolle bitte das Fenster im bearbeiten Modus runter und setze den Patienten auf inaktiv.  

Warum kann ich einen Patienten nicht löschen?

Sobald für den Patienten Daten in thevea hinterlegt wurden, wie beispielsweise Termine, Dokumentationen oder Verordnungen, kann der Patient nicht mehr gelöscht werden. Dies würde sonst gegen die gesetzliche Regelung der Aufbewahrungspflicht verstoßen. In diesem Fall setze den Patienten bitte, wie oben beschrieben, auf inaktiv.

War dieser Beitrag hilfreich?
7 von 18 fanden dies hilfreich